Radio Zürisee auf Rekordhoch: absolute Nr. 1 in der Region, neu schweizweit Nr. 2
Die letzte Woche von Mediapulse veröffentlichten Hörerzahlen für das erste Quartal 2025 bestätigen die starke Entwicklung von Radio Zürisee: Mit einer täglichen Reichweite von 213’400 Hörerinnen und Hörern ist der Sender weiterhin die klare Nummer 1 im Grossraum Zürich/Zürichsee – und national mit 250’400 Hörerinnen und Hörern neu die Nummer 2 unter allen privaten Radiostationen der Schweiz. Noch bedeutender: Beim Marktanteil liegt Radio Zürisee neu schweizweit an der Spitze – kein anderer Privatsender erzielt derzeit einen höheren Wert. Damit setzt sich ein Wachstumskurs fort, der bereits seit zwei Jahren anhält: Radio Zürisee wächst kontinuierlich – regional mit deutlichem Vorsprung vor der Konkurrenz, national mit Rekordwerten.
16.04.2025
Im ehemaligen Konzessionsgebiet Zürich-Glarus, das sich vom Zürcher Unterland über den Grossraum Zürich bis in den Kanton Glarus erstreckt, hat Radio Zürisee seine führende Stellung weiter gefestigt. Die hohe Reichweite und der Marktanteil von 12.5 Prozent belegen die starke Verankerung des Senders in der Region und die hohe Akzeptanz bei der Hörerschaft.
Auch auf nationaler Ebene gehört Radio Zürisee zu den stärksten privaten Anbietern im Markt. Mit einem Marktanteil von 3.67 Prozent führt der Sender das nationale Privatradio-Ranking an. In der Reichweite belegt Radio Zürisee mit 250’400 täglichen Hörerinnen und Hörern neu den zweiten Platz – ein klares Zeichen für die breite Resonanz über die Region hinaus (Mo-Fr, DS).
Diese Entwicklung ist kein Zufall, sondern das Ergebnis einer klaren strategischen Neuausrichtung, die Radio Zürisee vor zwei Jahren angestossen hat. Seitdem zeigt der Trend stetig nach oben. Zwar hat die UKW-Abschaltung der SRG Ende 2024 die Radiolandschaft zusätzlich in Bewegung gebracht, doch das anhaltende Wachstum von Radio Zürisee geht weit über diese Marktentwicklung hinaus – es ist Ausdruck eines klaren Profils und konsequenter inhaltlicher und programmlicher Arbeit.
«Dass wir uns in diesem dynamischen Umfeld nicht nur behaupten, sondern an die Spitze vorarbeiten konnten, macht uns sehr stolz», sagt CEO Matthias Kost. «Wir setzen auf Relevanz, Authentizität und ein grossartiges Team, das Tag für Tag für unsere Hörerinnen und Hörer da ist. Dieser Erfolg bestätigt unsere Ausrichtung.»