FC St. Gallen öffnet Heimkurve für Fans, © Keystone-SDA
Fansektor FC St. Gallen Keystone-SDA
  • News

FC St. Gallen öffnet Heimkurve für Fans

Die Behörden haben dem FC St. Gallen und dem FC Luzern die Bewilligung zur Öffnung der Fansektoren erteilt. Dies, nachdem es zuvor zu Ausschreitungen gekommen ist. Weil es bei den gestrigen Spielen keine Probleme gab, dürfen die Fans ihre Mannschaft am Pfingstmontag vor Ort im Stadion unterstützen.

26.05.2023

Die Bewilligungsbehörden von Städten und Kantonen hatten im Nachgang zu den Ausschreitungen in Luzern vom 20. Mai 2023 in Absprache mit den Clubleitungen und der SFL beschlossen, die Gäste-sektoren bei den Auswärtsspielen von FC St. Gallen und FC Luzern von gestern Donnerstagabend zu schliessen. Die jeweiligen Gästefans standen ausserdem unter Bewährung; eine mögliche Schliessung der Heimkurven am Pfingstmontag bei weiteren Verfehlungen war in Aussicht gestellt worden.

Grünes Licht für die Spiele am Pfingstmontag

Die Bewilligungsbehörden stellen fest, dass es bei den beiden besagten Spielen in Sion wie auch in Zürich ruhig geblieben ist und die Begegnungen in sportlicher und fairer Atmosphäre durchgeführt werden konnten, wie sie in einer Mitteilung schreiben. Sie verzichten deshalb auf die angedrohte Schliessung der Heimsektoren in Luzern und St. Gallen bei den Heimspielen der beiden Clubs vom kommenden Pfingstmontag, dem 29. Mai 2023.

Das Konzept der Bewilligungsbehörden für die Ergreifung von kurzfristigen Massnahmen für den Fall gravierender Vorfälle im Umfeld von Spielen der Super League bleibt weiterhin in Kraft.

Sandra Kuster

Redaktorin & Moderatorin

Teilen: