Äugstenhütte Glarus Ennenda Eröffnung Arbeitsunfall, © Gemeinde Glarus
Mit Verzögerung kann der Bergsommer starten. Gemeinde Glarus
  • News

Endlich: Saisonstart in der Äugstenhütte!

Die beliebte Berghütte oberhalb von Ennenda im Glarnerland eröffnet heute Samstag. Nach dem Arbeitsunfall kurz vor dem Saisonstart steht der Eröffnung nun nichts mehr im Weg.

03.06.2023

«Die Gemeinde Glarus freut sich, dass die neu sanierte und erweiterte Äugstenhütte ab diesem Wochenende für die Bevölkerung offensteht», so freut sich die Gemeinde in ihrer Mitteilung.

Eigentlich wäre der Saisonstart Anfang Mai geplant gewesen. Kurz vor der Eröffnung gab es jedoch am 10. Mai einen Arbeitsunfall. Dabei erlitten vier Personen eine Vergiftung wegen Kohlenmonoxid. Anschliessend musste die Hütte geschlossen bleiben, bis der Unfall abgeklärt war.

Massnahmen wurden umgesetzt

Das Arbeitsinspektorat kommt nun zum Schluss, dass eine Aneinanderreihung von unglücklichen Ereignissen und schlussendlich eine unzureichende Frischluftversorgung die Ursache waren. Das Amt hat Massnahmen angeordnet: so wurde die Frischluftversorgung angepasst und es wurden Mess- und Überwachungsgeräte installiert.

Am 1. Juni wurde die Anlage von Experten abgenommen. Damit kann das neue Hüttenteam in die Saison starten. 

Nadia Fäh

Chefredaktorin

Teilen: