Tukan Vogel Zürich , © Klub Boks
Vielleicht gibt es schon bald ein Tukan-Pärchen in Zürich... Klub Boks, Pexels
  • News

Der Tukan soll nach Zürich zurück!

Jahrelang war ein Tukan die Attraktion in der Stadtgärtnerei von Zürich. Seit der Vogel gestorben ist, wird er vermisst. Das soll sich jetzt ändern.

03.06.2023

Der Tukan mit dem Namen «Bosi» lebte seit 2007 in der Stadtgärtnerei. Er war ein Geschenk von einer Privatperson und etablierte sich über die Jahre zum Publikumsmagnet.

«Er war unser Botschafter», hiess es von Grün Stadt Zürich, als der Bosi 2017 starb. Der Vogel wurde knapp 19 Jahre alt.

Eine Tradition

Die beiden FDP-Gemeinderäte Flurin Capaul und Roger Suter wünschen sich den gefiederten Liebling zurück. In einem Postulat fordern sie den Stadtrat auf, zu prüfen, wie in der Stadtgärtnerei wieder ein Tukan eingesetzt werden kann.

«Die Tradition soll weitergeführt werden», schreiben sie. Viele Kinder, Erwachsene und BesucherInnen der Stadtgärtnerei könnten sich wieder ab einem Tukan erfreuen – oder wegen der artgerechten Tierhaltung auch an mehreren. 

Nadia Fäh

Chefredaktorin

Teilen: